Die Norm


Die Normungsarbeit zum internationalen Standard bezüglich der Infusionspumpen und Infusionsregler wurde in den letzten Jahren durch eine Arbeitsgruppe des IEC (International Electrotechnical Committee) vorgenommen. Mit der Veröffentlichung der Norm IEC 60601-2-24 "Particular requirements for safety of infusion pumps and controllers", First edition 1998-02, konnten die Arbeiten 1998 abgeschlossen werden. Im gleichen Jahr wurde die Norm als EN 60601-2-24 in die Liste der gemäß der europäischen Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG harmonisierten Normen aufgenommen.



In INFUSCALE 8 sind beide Ausgaben der Norm realisiert. Zwischen der ersten und der zweiten Ausgabe kann im Einstellungsmenü umgeschaltet werden.

Aufgabe von INFUSCALE ist es, zusammen mit der entsprechenden Hardware die Genauigkeitsmessungen durchzuführen und zu dokumentieren. Dies ist deshalb von Interesse, weil die in der Norm beschriebenen Graphiken fester Bestandteil jeder Gebrauchsanweisung eines Infusionsapparates sind.

Darüber hinaus kann INFUSCALE auch bei der Entwicklung und der regelmäßigen Überprüfung von Infusionsapparaten eingesetzt werden.